Stets saubere Immobilien dank der professionellen Unterhaltsreinigung

posted am

Wer als Immobilienbesitzer mehrere Immobilien besitzt, muss sich um die regelmäßige Reinigung der Häuser oder gewerblich genutzten Immobilien kümmern. Nicht alles lässt sich auf den Mieter übertragen, einige Dinge liegen auch in der Verantwortung des Hausbesitzers. Natürlich hat dieser oft nicht die Zeit, die Flure in den Häusern selbst zu putzen, weshalb ein Anbieter für die passende Unterhaltsreinigung gesucht wird.


Was heißt eigentlich Unterhaltsreinigung?

Unter dem Begriff versteht man die regelmäßige Reinigung von Hausfluren oder auch gewerblich genutzten Räume durch professionelle Anbieter. Hierbei wird ein Intervall festgelegt, der aufzeigt, in welchen zeitlichen Abständen die Reinigung durchgeführt werden muss. In der Regel beauftragt man ein professionelles Unternehmen, das sich um die regelmäßige Unterhaltsreinigung kümmert und so dafür sorgt, dass das Gebäude stets hygienisch und rein bleibt. Besonders in gewerblich genutzten Räumen, wie zum Beispiel Arztpraxen ist es von großer Wichtigkeit, stets auf Ordnung und Sauberkeit zu achten. Nicht nur die Patienten wünschen sich ein klinisch reines Umfeld, auch die Angestellten möchten an einem sauberen Arbeitsplatz arbeiten.


Wer sich für die professionelle Reinigung durch ein professionelles Reinigungsunternehmen entscheidet, kann sich sicher sein, dass in seinen Immobilien und Räumlichkeiten stets für Sauberkeit gesorgt wird. Die Anbieter für die regelmäßige Reinigung sind in der Regel zuverlässig und erledigen ihre Arbeit zeitnah nach den gewünschten Intervallen. Für den Vermieter bedeutet dies eine Aufgabe weniger, denn er muss sich nicht mehr nur um die Sauberkeit in seinen Immobilien kümmern und kann sich auf die Hilfe der Dienstleister verlassen.


Individuelle Reinigung nach verschiedenen Ansprüchen

Die Aufgaben, die bei der termingerechten Reinigung durchgeführt werden, können nach Absprache durchgeführt werden. Zur klassischen Unterhaltsreinigung gehört zum einen das Staubsaugen in den Räumlichkeiten, aber auch das Wegbringen von Müll sowie die regelmäßige Nassreinigung von Fußböden. Auch das Putzen der Fenster kann zu den Aufgaben der Dienstleister gehören, sofern sie bei Auftragserteilung angegeben werden. Da jede Immobile andere Ansprüche mit sich bringt, ist es von großer Bedeutung, dass die individuellen Aufgaben stets mit dem Dienstleister vereinbart werden. So können Aufgaben wegfallen oder andere Aufgaben dazukommen und abgerechnet werden. Die individuellen Aufgaben werden dann berechnet, sodass der Vermieter nur das zahlt, was auch wirklich vereinbart und durchgeführt wurde.


Regelmäßige Reinigung für dauerhafte Sauberkeit

Nur wenn eine Immobilie regelmäßig professionell gereinigt wird, kann gewährleistet werden, dass es in den Räumlichkeiten auch dauerhaft sauber bleibt. Dazu kann ein zeitnahes Intervall genutzt werden, zum Beispiel wenn die Räumlichkeiten von vielen Menschen frequentiert werden. Bei Immobilien, die nicht so viel Publikumsverkehr mit sich bringen, kann auch ein ausgedehntes Intervall für die Reinigung ausreichen. Dies muss stets individuell von Vermieter in Absprache mit dem Dienstleister abgesprochen werden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Glas- und Gebäudereinigung Philipp Lange finden.

 


Teilen