Der kompetente Hausmeister ist Fachmann in vielen Bereichen

posted am

Der kompetente Hausmeister ist ein Allrounder. Er leistet in vielen Bereichen wertvolle Hilfe und ist Fachmann für verschiedenste Arbeiten. Handwerkliches Geschick und eine zügige Arbeitsweise zeichnen den professionellen Hausmeister aus. Es ist keine besondere Ausbildung zur Ausübung dieser Tätigkeit notwendig. Hauptsächlich sind es Männer, die als Hausmeister arbeiten, aber auch geschickte Frauen können zahlreiche Aufgaben erfüllen. Viele Hauseigentümer beschäftigen eigene Hausmeister, die für eine Vielzahl von Arbeiten verantwortlich sind.

Überall, wo Menschen in Wohngebieten leben, fallen zahlreiche Arbeiten an. Der Hausexperte ist hierbei Ansprechpartner und übernimmt alles, wofür ein ausgebildeter Fachmann nicht zwingend notwendig ist.
Im elektronischen Sektor ist er für den Anschluss von Elektrogeräten und das Anbringen effizienter Beleuchtungssysteme zuständig. Kommt es zu einem Kurzschluss, ist er schnell zur Stelle und bringt wieder alles in Ordnung.
Sie sorgen für die optimale Funktion kleiner Elektrogeräte und übernehmen kleinere Reparaturen.

Schönheitsreparaturen am Verputz, aber auch aufwändigere Malerarbeiten obliegen seinem Tätigkeitsbereich. Er weiß mit Pinsel und Farbe umzugehen und übernimmt das Anbringen der Farbe sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Sind Abdichtungen an Fenstern und Türen notwendig, weiß der genau, was zu tun ist.

Der Abtransport von kleineren Mengen Abfall sowie altem Sperrgut kann, mit entsprechendem Fuhrpark, schnell und unkompliziert ausgeführt werden. Er zerlegt Schränke und Betten in ihre Einzelteile und sortiert Restmüll entsprechend. Bei Umzügen und beim Verpacken von Gegenständen steht er mit tatkräftig zur Seite. Er behält den Überblick und weiß Arbeitsabläufe entsprechend zu organisieren.

Wohnen ältere Menschen in den betreuten Wohneinheiten, steht er diesen mit Rat und Tat zur Seite. Er übernimmt den Einkauf und kann auch mal als Taxifahrer eingesetzt werden. So ist er zur Stelle, wenn ein Arzttermin für Gebrechliche ansteht oder eine Fahrt zum Bahnhof ansteht. Senioren sind auf die Hilfe von zuvorkommenden Menschen angewiesen. Der Hausexperte weiß dies und handelt dementsprechend.

Die Pflege des Außenbereiches und des Gartens ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit. So übernimmt er die Baumpflege, stutzt Bäume, beseitigt Unkraut und pflanzt im Frühjahr neue Pflanzen. In der Urlaubszeit sorgt er für die Bewässerung und hält den gesamten Garten in voller Blüte.
Im Winter wird es notwendig, Wege und Straßen zu räumen. Salz muss gestreut und besonders gefährliche Bereiche sind in besonderer Weise abzusichern.

Hof- und Eingangsbereich von Zufahrten und Häuserblocks sind schnell verdreckt und werden ein negatives Bild auf die Bewohner. Die sorgfältige Pflege hat ein harmonisches Gesamtbild im Auge und ist stets bemüht, Abfall und Unrat zu beseitigen.
Der Tätigkeitsbereich ist vielfältig und macht ein breites Spektrum an verschiedenen Wissensinhalten notwendig. Ohne den beherzten und engagierten Einsatz sähe es vielerorts chaotisch aus.

Weitere Informationen finden Sie bei der Paulsen Multiservices GmbH.


Teilen