Gebäudereinigung von Altenheimen - Hygiene bestimmt die halbe Gesundheit

posted am

Sauberkeit ist immer wichtig, ganz egal in welchen Räumlichkeiten. Besonders wo Pflege geleistet wird, sollten alle Zimmer und Betten immer sauber sein. Hier geht es speziell um Altenheime und das Wohlgefühl der Bewohner. Diese empfindliche Gruppe von Menschen verdient es nicht nur jeden Tag mit viel Respekt behandelt zu werden, sondern auch bestmöglich in Sachen Sauberkeit betreut zu werden. Hier erfahren Sie mehr dazu, warum ein Reinigungsservice vor allem in Altersheimen viel vorteilhafter ist, als wenn man selbst Hand anlegt.

Warum Gebäudereinigung von Altenheimen wichtig ist

Das Gefühl, wenn man morgens aufwacht und von einem frischen Geruch überkommen wird ist mit nichts zu vergleichen. Besonders im Alter fühlt man sich wohler, wenn ein gewohnter Geruch den Raum erfüllt. Man stelle sich vor, dass man im Alter auf andere Leute angewiesen ist. In dieser Situation würde man sich natürlich wünschen, dass sich die zuständigen Personen ausreichend und mit Hingabe um einen kümmern. Oftmals ist es leider so, dass die zuständigen Institutionen unterbesetzt sind und aus diesem Grund nicht genug Zeit haben, um sich um die einzelnen Bewohner und deren Zimmer zu kümmern. Es gibt hierfür aber eine gute Lösung; den Profi machen zu lassen. Wenn man die Gebäudereinigung von Altenheimen von Fachleuten machen lässt, zieht das viele Vorteile mit sich.

Wenn der Profi die Zimmer reinigt, spart man Zeit und Kosten. In der Zeit, in der man selber putzen würde, kann man ganz andere Dinge erledigen, die sowieso gemacht werden müssten. Zudem muss man weder Dokumentation zusammenstellen, noch angepasste Dienstpläne erstellen. Das Budget muss nicht zu sehr belastet werden und man benötigt keine zusätzlichen Dienstpläne oder Einsparungen aufgrund von überlasteten Arbeitskräften. Eine weitere Einsparung zeigt sich auch bei der Investition in Materialien, Geräte und Maschinen, die man nicht mehr benötigt, wenn ein professionelles Unternehmen die Arbeit übernimmt.

Was ist eine Unterhaltsreinigung?

Unter dem Begriff „Unterhaltsreinigung“ wird die Grundhygiene der Räumlichkeiten verstanden. Abhängig davon, bei welchem Unternehmen man diese Dienstleistung bucht, wird bei der Unterhaltsreinigung die Reinigung von Fluren, Zimmern, Böden und Betten beinhaltet. Ein hoher Hygienestandard wird bei so gut wie jedem Unternehmen vorausgesetzt. Nicht zuletzt sollte die Zufriedenheit der Bewohner, aber auch derer Angehörigen an erster Stelle stehen.
Desinfektion und ein sehr hoher Hygienestandard sind das A und O in einer Institution wie einem Pflege- oder Altersheim. Die sensibelsten Orte in Altersheimen sind und bleiben die Schlaf- und Badezimmer. Hier muss zu jeder Tageszeit alles ausnahmslos sauber sein. Das hat nicht nur mit der Optik zu tun, sondern vor allem mit der Gesundheit aller Personen, die diese Räumlichkeiten nutzen. Am Ende wissen wir alle, dass Hygiene die halbe Gesundheit ausmacht. Deswegen sollte die Gebäudereinigung von Altenheimen stets ernst genommen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Primus Gebäudedienste GmbH.


Teilen