Der Winterdienst – unverzichtbar für die kalte Jahreszeit

posted am

Eis und Schnee sorgen in der kalten Jahreszeit stets zu mehr oder weniger großen Beeinträchtigungen auf Gehwegen, Straßen, diversen Plätzen oder Firmengeländen; der Verkehr kann so maßgeblich beeinflusst werden. Ebenso erhöht sich das Verletzungsrisiko erheblich, wenn beispielsweise ein Bürger auf vereister Fläche stürzt oder aufgrund der Witterung in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Es besteht daher eine Streupflicht, die sich auf Gewerbetreibende, Behörden wie auch Privatpersonen erstreckt. Allerdings ist man nicht verpflichtet, dieser Pflicht selbst nachzukommen; alternativ kann auch ein professioneller Winterdienst beauftragt werden. Dies bietet sich insbesondere für größere Unternehmen an, wenn große Flächen von Schnee und Eis befreit werden müssen. Unternehmen in dieser Branche verfügen über ausreichend Mitarbeiter sowie entsprechende Maschinen, um große Schnellmengen oder Vereisungen beseitigen zu können.

Viele Vorteile bei einem professionellen Winterdienst

Ein professionelles Unternehmen für den winterlichen Dienst bietet viele Vorteile. Meist sind die Firmen so koordiniert, dass ein Einsatz kurzfristig verfügbar ist. Neben den vorhandenen Maschinen ist auch stets ausreichendes Streugut vorhanden. Die meisten Firmen in diesem Gewerbe bieten auch einen 24/7 Dienst an, so dass auch bei plötzlicher Wetterverschlechterung schnelle Hilfe vor Ort ist. Als Auftraggeber sollte man darauf achten, dass das jeweilige Unternehmen über eine langjährige Erfahrung verfügt und die Räumarbeiten ordnungsgemäß entsprechend den jeweiligen Städte-, Gemeinde- und Straßensatzungen durchführt.

Streupflicht nicht auf die leichte Schulter nehmen

Die Streupflicht sollte von dem Verantwortlichen nicht auf die leichte Schulter genommen werden; empfindliche Geldstrafen können bei Nichteinhaltung die Folge sein. Passiert aufgrund einer unterlassenen Streupflicht sogar ein Unfall, können im schlimmsten Fall noch Schadensersatzforderungen hinzukommen. Typische Leistungen eines professionellen Unternehmens im winterlichen Dienst sind neben dem Streu- und Räumdienst noch die Eisbeseitigung, Schnee- und Glättebeseitigung, Eiszapfenbeseitigung sowie bei Bedarf auch ein Schneeabtransport (bei größeren Mengen). Dabei werden nicht nur Wege, Straßen oder Plätze von Schnee und Glätte befreit; auch Dächer können von Schneedecken befreit werden, um eine Lawinengefahr zu unterbinden. Insbesondere bei lang anhaltenden winterlichen Bedingungen mit stetigem Neuschnee ist man als Privatperson schnell überfordert. Ein professioneller Dienst ist in solchen Fällen in jedem Fall sinnvoll, da hier ausgebildete und belastbare Mitarbeiter sowie ein entsprechendes Equipment zur Verfügung stehen.

Angebote von Firmen für Winterdienst im Internet finden

Angebote von Firmen für den betreffenden Ort können problemlos im Internet eingeholt werden. Auf der Website des Unternehmens findet der potentielle Auftraggeber in der Regel schon eine Menge Informationen hinsichtlich der angebotenen Leistungen und der Kosten. Wenn mit einer Firma Kontakt aufgenommen werden soll, reicht in der Regel ein Anruf oder man verwendet ein E-Mail-Kontaktformular. Auf Wunsch kann im Vorfeld meist auch ein kostenloses, passgenaues sowie individuelles Angebot erstellt werden.

Auf Seiten, wie von Bremer-Gehweg-Reinigung GmbH & Co.KG, kann man sich weiter informieren.

 


Teilen