Teppich reinigen - Hausmittel oder Teppichreinigung

posted am

Teppiche müssen eine Menge aushalten. Das ganze Jahr wird auf ihnen herumgelaufen. Nicht jeder Besucher zieht die Schuhe aus. Vielleicht spielen auch noch Hunde und Katzen auf dem Teppich. Hinzu kommt der ganz normale Hausstaub, für den textile Bodenbeläge geradezu ein Magnet sind. Irgendwann hat jeder Teppich eine gründliche Teppichreinigung nötig. Dann stellt sich die Frage, ob Sie den Teppich selbst reinigen oder in eine professionelle Reinigung geben wollen.

Professionelle Teppichreinigung, bspw. von Klaus Hinrichs Teppichreinigung – dafür lohnt sie sichDie Reinigungsdienste für Teppiche sind nicht gerade ein Schnäppchen. Aber für viele Teppiche ist es die bessere Entscheidung. Sehr große Teppiche in einem ständig genutzten Raum wie dem Wohnzimmer lassen sich daheim schlecht nass reinigen. Der große Teppich müsste am Boden trocknen und das bedeutet, dass Sie und Ihre Familie das Wohnzimmer so lange meiden müssen. Die Dienstleister für Teppichreinigung holen Ihren großen Teppich ab, reinigen ihn fachgerecht und bringen ihn sauber und trocken wie zu Ihnen nach Hause. Seidenteppiche, sehr hochwertige handgeknüpfte Orientteppiche sollten Sie auch lieber den Profis anvertrauen. Spezialreinigungen für Teppiche verfügen über verschiedene Reinigungsverfahren für antike und sehr hochwertige Teppiche. Sie bieten auch die Bio Teppichreinigung per Hand an. Die Farben der Teppiche werden in der Reinigung nicht geschädigt. Im Gegenteil, die modernen Reinigungsverfahren frischen die Farben auf und lassen den Teppich wie leuchten als wäre er neu. Gleichzeitig verschwinden Wohngerüche aus den Fasern. Der Teppich kommt frisch duftend zu Ihnen nach Hause. Auf Wunsch wird der Teppich auch noch mit einem Mottenschutz ausgestattet und frisch imprägniert. So ist er auch weniger empfindlich für Flecken und Trittspuren. Für den umfangreichen Service, den die speziellen Reinigungsfirmen bieten, lohnen sich die Kosten für die Reinigung vom Profi, denn die Lebensdauer Ihres Teppichs wird erhöht.

Teppichreinigung zu Hause durchführenSoll ein großer Teppich eine heimische Nassreinigung erhalten, bieten sich warme Sommertage dafür an. Sie können den Teppich mit ein Nass-Trockensauger reinigen. In verschiedenen Reinigungen werden auch Teppichreiniger inklusive Reinigungsmittel verliehen. Es geht allerdings auch mit warmem Wasser und Colorwaschmittel oder flüssiger Kernseife und warmem Wasser. Das Waschmittel muss gut in den Teppich mit einer Bürste und Wasser eingearbeitet werden. Durchweichen darf der Teppich dabei nicht, dann könnte sich beim Trocknen darunter Schimmel bilden. Einzelne Flecken lassen sich mit Gallseife, Salz, Zitrone oder Natron sehr gut entfernen. Zur Fleckenentfernung sollten solche Hausmittel am besten über Nacht einwirken und am nächsten Tag mit warmem Wasser entfernt werden. Kleine Teppiche können zum Trocknen draußen oder in einem gut durchlüfteten Bad aufgehängt oder auf einem Wäscheständer ausgelegt werden. Allerdings ist der Teppich nach der häuslichen Ganzreinigung nicht imprägniert. Das heißt, dass er künftig noch empfindlicher auf Schmutz reagieren wird.


Teilen