Photovoltaik Reinigung - so funktioniert's

posted am

Sonnenkollektoren haben keine beweglichen Teile, weshalb nicht viel Wartung erforderlich ist. Die Reinigung ist jedoch ein Aspekt der Wartung von Solarmodulen, der nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Dieser Artikel erläutert den richtigen Ablauf der Photovoltaik Reinigung. 

Sonnenkollektoren können bei Sonnenschein unglaublich heiß werden. Die Photovoltaik Reinigung sollte demnach morgens oder nachmittags oder an kühleren Tagen erfolgen. Zunächst sollte dabei versucht werden, den Großteil des Schmutzes einem Gartenschlauch zu entfernen. Wenn sich viel Staub und Schmutz angesammelt hat, ist möglicherweise eine gründliche Reinigung notwendig. Dafür kann ein Eimer oder eine Sprühflasche mit warmen Wasser und ein wenig Seife gefüllt werden. Eine Spezialausrüstung ist generell nicht erforderlich. Die Oberfläche des Solarmoduls sollte mit einem weichen Tuch oder einen Schwamm gereinigt werden. Eine Reinigung der Kabel ist nicht notwendig. Man sollte besonders vorsichtig sein, wenn man zum Reinigen der Solarzellen auf das Dach klettern muss. In solch einem Fall kann auch ein Reinigungsdienst mit der Arbeit beauftragt werden.   

Wieso sollten Sonnenkollektoren gereinigt werden? 

Staub, Schmutz, Polen, Vogelkot und andere Ablagerungen können die Effizienz von Solarzellen negativ beeinflussen. Die Photovoltaik Reinigung ist der einfachste Weg, um die Energie, die man produziert, zu maximieren. In Studien fand man heraus, dass die Reinigung von Solarmodulen, die ein Jahr im Betrieb sind, die Stromproduktion verdoppeln kann. Auch regelmäßige Regen ist keine zufriedenstellende Art einer Reinigung. Zum Beispiel konnten professionell gereinigte Sonnenkollektoren in einer Studie eine 12% höhere elektrische Leistung aufweisen als die Kollektoren, die nur durch Regenwasser ,,gereinigt'' wurden. Andere Studien haben zu dem belegt, dass die Sonnenkollektoren 15-25 % ihre Effizienz verlieren können, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt werden.   

Wie häufig sollte die Reinigung erfolgen? 

An den meisten Orten gibt es im Winter mehr Umweltverschmutzung, weshalb der Frühling ein guter Zeitpunkt für eine jährliche Reinigung ist. Einmal und zweimal pro Jahr gereinigte Sonnenkollektoren erzeugen 3,5% bzw. 5,1% mehr Strom als solche, die nicht gereinigt werden. In Orten, an denen der Niederschlag mehrere Monate lang begrenzt ist, ist die Ansammlung von Schmutz entsprechend größer. Auch Sonnenkollektoren, die in der Nähe von Verschmutzungsquellen wie Autobahnen, Fabriken und Flughäfen installiert werden, müssen häufiger gereinigt werden. Andere Sonderfälle, die zu berücksichtigen sind, sind Herbst und Winter, in denen die Entfernung von Blättern und Schnee für eine optimale Leistung wichtig ist.   

Die Reinigung von Sonnenkollektoren unterscheidet sich nicht wirklich von der Reinigung eines typischen Fensters. Die Photovoltaik Reinigung der Operskalski Photovoltaik- und Gebäudereinigung ist zudem auch nicht besonders zeitaufwändig. Es gibt natürlich auch noch sogenannte selbstreinigende Solarsysteme. Diese besitzen eine Oberfläche, die wasser-, öl- und schmutzabweisend ist und somit auch keine manuelle Reinigung angewiesen ist. Diese Solarsysteme sind jedoch entsprechend teurer.


Teilen